Apre Ski | Kühe machen Mühe

Powerziach

divider white

Powerziach

Kühe machen Mühe
Dellnhausen/München
Der Wiesn-Hit 2009 kommt aus der Hallertau!
 
Dellnhausen/München Die Wiesn 2009 kommt immer näher. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welcher Song wohl dieses Jahr eine Chance auf den Platz des Wiesnhits hat.
 
Ein heißer Anwärter ist der neue PowerZiach-Song „Kühe machen Mühe“. Da kann die Wiesn 2009 kommen! Jetzt Kaufen
www.powerziach.de
 
Was bedeutet Powerziach?
 
Power, das heißt Kraft. Hinter Powerziach steht Martin Kraft.
Also liegt das Wort Power gar nicht mehr so fern.
 
Ziach ist ein altbayerischer Ausdruck für Akkordeon, Quetschn. Weil das Meiste, neben der Gitarre, hauptsächlich mit dem Akkordeon gespielt wird, kommt also auch dieser Namensteil nicht irgendwo her.
 
Steht das nicht im Widerspruch zueinander? Das moderne Wort “Power” und der altbayerische Ausdruck “Ziach”?
 
Ganz und gar nicht! Powerziach verbindet Tradition und Moderne.
 
Das bedeutet unter Anderem traditionelle Volksmusik mit modernen Texten. Zum Teil wird traditionelle Volksmusik neu arrangiert oder gar neue Lieder selbst geschrieben. Der von mir geschriebene und getextete “Chatroom-Zwiefache” wurde mit dem dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis im Rahmen des 1. Dellnhauser Volksmusikfestes ausgezeichnet und zusammen mit Steffi Thumann als Duo “Hopfen und Malz “ unter dem Titel “Internet-Song” beim BR aufgenommen.
 
Das sind aber auch Lieder im Stile von Liedermachern mit bayerischen, zeitkritischen Texten. Natürlich gehört die traditionelle Volksmusik ebenso mit ins Programm. Aber warum nicht auch neue Wege gehen? Stillstand bedeutet Rückschritt. So ist das auch in der Musik.
 
Ist das alles was im Programm von Power-Ziach vorkommt? Nein, hierzu erfahren Sie mehr auf dieser Internetseite unter “Info Powerziach”. Und das Programm wird nach belieben erweitert. Ich spiele nämlich fast alles was Sie mir vorsingen aus dem Stehgreif, und das ganz ohne Noten.
 
Was bedeutet aber unplugged?
 
Nun, unplugged steht für elektronisch unverfälschte Musik. Also, Musik pur…. Urig und echt steht für die Präsentation des Programms und braucht wohl nicht näher erkärt werden.